Norwegen-Rondane Nationalpark

In der Nähe der Stadt Otta in der Kommune (Fylke) Oppland befindet sich der Rondane Nationalpark. Dieser Älteste Nationalpark Norwegens ist durchaus lohnenswert, denn obwohl man sich noch relativ im Süden des Landes befindet, bekommt man hier schon richtiges Nordland-Feeling. Wir haben uns in Hövringen auf 1000 müM einen Campingplatz reserviert. Bereits von unserem Standplatz konnten wir eine traumhafte Rundumsicht wie von einer Empore genießen. Das uns umgebende Hochfjell bietet unzählige Wandermöglichkeiten, so dass wir uns entschieden hier für 3 Nächte zu bleiben . Für den 2.Tag hatten wir uns die Route zur Peer-Gynt-Hütte ausgesucht, welche als Wandertour ausgeschrieben ist. Wir entschieden uns jedoch dazu diese als kombinierte Bike and Hike-Tour durchzuführen.  Vom Start führte die Schotterstraße 200 Höhenmeter hinauf auf die Hochebene, von welcher wir einen traumhaften 360° Blick ins Tal und auf die umgebenden Berge genießen konnten. Nach 6 km kamen wir am Ende der Schotterstraße am Smuksöseter Fjellstue - einem Hotel - an. Von dort ging es zu Fuß weitere 4 km bis zur Peer-Gynt-Hütte. Der schmale Wanderpfad führt durch das traumhafte Hochfjell und eröffnet immer wieder herrliche Blicke auf die umgebenden bis zu 2000m hohen Berge. Wenn man Entscheunigung sucht - dann kann man diese hier finden.

Die Peer-Gynt-Hütte ist eine Wanderhütte, wo auch ein paar Speisen angeboten werden. Sie liegt  traumhaft eingebettet in das Hochfjell und bietet mit den kleinen Häuschen sogar die Möglichkeit sich für eine oder mehrere Nächte einzubuchen.

Die Tour findet ihr hier: