MTB Alpentour Oberstdorf 2016

18 Sep 2016

135 km und 3380 Höhenmeter mit dem Mountainbike auf allgäuer Bergpfaden!

Autor: Elke und Bernd Bauer

Vom 14.-18.09.2016 fand die diesjährige Alpentour des RFV Seelbach in Hirschegg im Kleinwalsertal statt. 13 Teilnehmerinnen u. Teilnehmer nahmen dieses Jahr daran teil.
Die ersten reisten bereits am Mittwochvormittag an. Nur Elke und ich durften noch arbeiten und reisten erst Abends an. In den kommenden 5 Tagen wurden in zwei Gruppen Biketouren und Wanderungen durchgeführt. Die Wetterbedingungen waren bis Freitagnachmittag sehr gut, so dass 3 Mountainbiketouren und 3 Wanderungen durchgeführt werden konnten. Wir waren in Haus Windegge, einem Selbstversorgerhaus in Hirschegg, mit herrlichem Blick ins Kleinwalsertal, untergebracht.

Die erste Mountainbiketour:
Rund um`s  ins Kleinwalsertal wurde gleich nach Ankunft gestartet. Die Strecke führte von Riezlern, links der Breitach auf dem schönen Wanderpfad nach Baad. Dort wechselt die Gruppe zur anderen Talseite. Es ging zunächst steil aufwärts bis zur Stutzalpe (1480 m). Dann folgte die Abfahrt auf dem Höhenweg über die Bühlalpe, weiter zur Sonnaalp zurück zum Quartier. Dank der schönen Ausblicke ins Kleinwalsertal, welche man auf der Strecke hat, ist diese Route ein unbedingtes Muss. Und angesichts der ca. 25 km und 500 Hm auch keine Qälerei.
Am Mittwochabend nach Ankunft der beiden „Nachzügler“gab es, traditionell, den feinen „Sauerbraten a la Heidi“. Wieder ein Gaumenschmaus für den wir sehr dankbar waren.

Am Donnerstagmorgen um 7:30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück. Die ersten Frühaufsteher hatten bereits den Tisch gedeckt und den Kaffee aufgebrüht. So dass wir, wie geplant, um 9:00 Uhr zu unserer heutigen Tour mit Ziel Käseralpe (1404 m)i m Oytal, aufbrechen konnten. Voller Kraft strotzten alle dem ersten Anstieg in Riezlern entgegen. Es ging vom Ortskern steil bergauf zur Mittelwestegg Alpe. Mit bis zu 20% Steigung war sofort jeder auf Betriebstemperatur. Als Ausgleich für diesen „Warmstart“ folgte dann der herrliche Panoramaweg mit leichten Anstiegen und Abfahrten bis zum Söllereck. Nun rauschten wir parallel der Söllereck-Hauptabfahrt die ersten knapp 300 Hm hinunter bis zur Einmündung des Edmund-Probst-Wegs, auf welchem wir weiter, vorbei am Naturbad-Freibergsee zur Skiflugschanze Oberstdorf fuhren. Wenn man die Schanze von unten hinaufblickt, bekommt man einen riesen Respekt vor all den Athleten die hier herunterspringen, denn vor dem TV ist die Dimension dieser Anlage nicht abschätzbar. Nach der kurzen Besichtigung ging`s dann weiter hinunter nach Oberstdorf. Bei der Talstation der Nebelhornbahn folgten wir dann dem kurzen Anstieg ins Oytal. Vorbei an Heerscharen von Wanderern und „Kutschenfahrtirolern“ bikten wir bis zum Oytalhaus. Nun folgte der Schotteraufstieg vorbei an der Gutenalpe hinauf zur Käseralpe(1404m) Vor allem die letzten 300 Höhenmeter hatten es, angesichts von Steigungen >20% in sich…. Nicht alle TN  haben diese Strapazen auf sich genommen, so dass sich die Gruppe zur gemeinsamen Pause auf der Gutenalpe zusammenfand. Den Rückweg ans Quartier haben wir dann auf der Walserstraße genommen.
Am Ende hatten wir 58 km und 1580 Hm auf dem Tacho stehen, was entsprechend „Körner“ gekostet hat.

Unsere Wandergruppe um Manuel Metz führte eine Wanderung ins Schwarzwassertal zur gleichnamigen Hütte durch. Direkt vom Haus führte Manuel seine Begleiter Heidi und Ludwig bis zur Auenhütte am Ende der Fahrstrasse. Von dort ging dann der Schotterweg in die Melköde und dort folgte dann der Anstieg zur Schwarzwasserhütte (1620m). Dort gönnten sich die Wanderer eine Pause um neue Kraft zu tanken. Dann ging`s weiter über die Ochsenhofer Scharte (1850 m) hinunter zur Starzelalpe und schließlich weiter nach Baad, dem Ziel der Tour. Mit einer Gehzeit von ca. 7 Std. und einer Höhendifferenz von ca. 800 Hm war dies ebenfalls eine „sportliche Tour“ für die Drei. Welche jedoch auch durch die gebotenen Ausblicke und landschaftlichen Schönheiten, sowie dem kullinarischen Angebot auf der Schwarzwasserhütte,  reichlich belohnt wurden.
Neben den Biketouren und Wanderungen gab es am Donnerstagabend ein weiteres Highlight mit dem „Hüttenabend uf dr` Sonna Alp“. Das Orgateam: Elke u. Bernd Bauer hatten dazu auf der Sonna Alp Plätze reserviert. Es gab ein reichhaltiges und schmackhaftes Buffet und im Anschluß zünftige Hüttenmusik, so dass Bier und Wein gut gemundet haben. Zum Abschluss wanderte man bei Vollmond die 3 km zurück zum Haus.

Am Freitagmorgen starteten wir nach dem Frühstück um 10:00. Diesmal führte uns die Route von Riezlern auf der Klausenwaldstrasse zum Gasthof Hörnlepass. Bereits von Weitem waren die Jagdhörner einer Bläsergruppe zu hören, die vor dem Gasthof ein Stück spielten….. eine tolle Einstimmung auf die Tagestour. Ab dem Gasthof ging`s nun auf dem Schotterweg weiter Richtung Osterbergalpe. Ein kurzer, heftiger Anstieg, dann folgte die erste kurze Abfahrt des Tages. Gleich drauf ging`s wieder kurz bergauf und dann den „Sesselweg“ wieder bergab, vorbei an der Alpe Dornach, fuhren wir weiter auf die Rohrmooser Strasse. Auf dieser fuhren wir weiter Richtung Schattwald-Alpe. Beim Abzweig zur Piesen-Alpe drehten wir dann um, da uns der Aufstieg doch zu heftig war. Wir fuhren also in rasanter Fahrt die gewonnen Höhenmeter auf der Maustraße durch`s Rohrmoostal hinaus nach Tiefenbach, um dort links auf dem Fahrradweg zum Hirschsprung zu folgen. Nach einer kurzen Foto-Session fuhren wir dann weiter über Obermaiselstein, Maderhalm nach Fischen. Nach der Durchquerung des Ortes fuhren wir auf dem Radweg vorbei am Burgberg
Zum Moorstüble, wo wir uns eine wohlverdiente Pause gönnten. Am kleinen „Wirtschäftle“ am zugehörigen Naturbad haben wir uns dann gestärkt. Als dann starke Bewölkung aufkam brachen wir wieder auf und fuhren auf dem tollen Radweg vorbei am hübschen Örtchen Rubi nach Oberstdorf. Nun folgte wiederum, wie tags zuvor, der zähe Aufstieg auf der Walserstrasse zur Talstation der Söllereckbahn. Dort teilte sich die Gruppe, während die Einen es vorzogen den Rest bis zum Quartier auf der Walserstrasse weiter zu fahren. Entschieden sich Hans und ich die Gondel zum Söllereck in Anspruch zu nehmen und wieder den Höhenweg über die Mittelwestegg-Alpe zurückzufahren. Da es mittlerweile 15:30 war und der Himmel stark bewölkt war, waren wir beiden die einzigen Touristen, die noch unterwegs waren und das war schön.
Die Strecke betrug 57 km und 1330 Hm (1000 Hm).

Unsere Wandergruppe war an diesem Tag in der Breitachklamm unterwegs. An diesem Tag waren es 5 Wanderer / -innen. Die Gehzeit betrug 4 Std.
Zur Abwechslung verköstigten wir uns an diesem Abend durch ein Wurst, Käsevesper, welches wir mitgebracht hatten.

Am Samstag führte die Gruppe eine gemeinsame Wanderung zur unteren Mittelbergalpe, oberhalb von Baad im hinteren Kleinwalsertal, durch. Die Temperaturen waren stark gesunken, so dass man froh war, als man sich in der beheizten Alpe aufwärmen und stärken konnte, bevor wir auf dem „Fahrweg“ wieder zu Tal gingen. In Baad wanderten wir dann auf dem Wanderweg weiter nach Mittelberg, wo wir noch eine Kaffeepause einlegten. Dabei hatten wir das Glück, dass der örtliche Tourismusverein gerade einen Konzertauftritt vorbereiteten. Zum Anlass dieses Konzerts spielte ein Alphornbläser-Formation aus der Eifel einen Auftritt, dem wir

In den 5 Tagen wurden folgende Biketouren gefahren:

Tour 1: Hirschegg- Riezlern- Baad – (Baader Höhenweg)- Bühlalpe – Stutzalpe- Hirschegg, Strecke: 25 km / 500 HM
Tour 2: Hirschegg – Riezlern – Mittelbergalpe – Söllereck – Freibergsee (über E.Probst- Weg)- Skiflugschanze- Oberstdorf- Oytal – Käseralpe (Bergziel:1440 m)- Glutenalpe (Pause)- Oberstdorf – Hirschegg (über Walserstrasse), Strecke: 58 km / 1550 Hm
Tour 3: Hirschegg – Riezlern – Gasthof Hörnlepass – Osterbergalpe – Alpe Dornach – Rohrmoos – Rohrmoostal (Abzweig Piesenalpe/ Panne) – zurück und weiter über Tiefenbach-Hirschsprung- Obermaiselstein - Maderhalm – Fischen- Moorbadstüble (Pause)- Oberstdorf – Walserstrasse nach Hirschegg (Gruppe 2 : Gondel zu Söllereck und auf dem Höhenweg zurück nach Hirschegg), Strecke: 57 km / 1330 Hm

Gruppe 2 führte folgende Wandertouren durch:

Tour 1: Hirschegg – Schwarzwasserhütte – Ochsenhofer Scharte – Baad, Gehzeit: 7 Std.
Tour 2: Hirschegg – Breitachklamm, Gehzeit: 5 Std.
Tour 3: Baad – unt. Mittelbergalpe – Baad – Mittelberg, Gehzeit: 3 Std.

Am Sonntagvormittag nach dem die gemeinsam durchgeführte Hausreinigung abgeschlossen war, fuhren wir zurück nachhause.
Die Organisatoren bedanken sich bei allen Teilnehmern für den ausgesprochen guten Teamgeist.

Gruß Elke und Bernd Bauer

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis