Chronik

Chronik aus den Gründerzeit 1910 bis 2010

Am 19.4.1910 fanden sich 23 Mitglieder im Grünen Baum, um den Radfahrverein zu gründen. Andreas Krämer wurde zum provisorischen Vorstand dem Bezirksamt gemeldet. Im Juni wurde er in der ersten Generalversammlung in seinem Amt bestätigt. Ferner wählte man noch 9 weitere Mitglieder in die Vorstandschaft. Es wurde in dieser Zeit nicht nur Rad gefahren, sondern man führte auch Theaterstücke auf.
 

1911 beschaffte man bereits einheitliche Sportjoppen und Vereinsmützen.

1912 gab es einen Vorstandswechsel - Franz Haag übernahm die Führung.

Ab 1919 wurde Ludwig Mark zum ersten Vorsitzenden gewählt.
In diesem Jahr wollte man die Radtouren wieder mehr ausdehnen, stellte aber fest, dass durch den 1. Weltkrieg die Bereifung eingezogen war.
Deshalb entschloss man sich, wieder ein Theaterstück aufzuführen.

Zur Generalversammlung 1924 stellte man die neue Vereins- Signaltrompete vor.

1925 wurde Bernhard Himmelsbach (Faller - Bernhard) zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Zum 15 jährigen Stiftungsfest wurde im Vereinslokal „ Grüner Baum “ zum Hammeltanz geladen.
Zur Bundeskonferenz des Mittelbadischen Radfahrbunds hat man Delegierte nach Reichenbach gesendet.

1927 beschaffte man neue Mützen, welche vor jeder Fahrt im Vereinslokal ausgegeben wurden.
Beim Turnfest des TV Seelbach wurden die neuen Vereinsjacken vorgestellt.

Zum 20 jährigen Bestehen 1930 organisierte man einen Festzug mit Korso durch Seelbach.
1931 trat Bernhard Himmelsbach zurück, neuer 1 Vorstand wurde Hermann Schöttgen.
1933 verhandelte man über den Zusammenschluss der Radfahrvereine Lützelhard und Geroldseck und Oskar Lehmann wurde Vorsitzender.

1935 wählte die Versammlung Karl Schäfer zum Vereinsführer (Vorstand).

In der Generalversammlung 1939 bemängelte man mangelndes Interesse der Vereinsmitglieder.
Während des 2. Weltkrieges kam das Vereinsleben zum Erliegen.

1949 unter Leitung von Wilhelm Todemann wurden wieder Radtouren sowie die Teilnahme am Katharinenmarktumzug organisiert.

Das 40 jährige Bestehen feierte man 1950.

1952 - Josef Schmidt wird 1. Vorsitzender, eine Saalradgruppe wird gegründet.
Die Teilnahme am Straßenrennen in Lahr wird beschlossen sowie der Beitritt zum Radfahrbund Südbaden e.V.
Der Verein unterstützte den Musikverein beim Jubiläum, in diesem Jahr wurde eine Fuchsjagd und Langsamfahren mit Preisen durchgeführt.
In den darauf folgenden Jahren unternahm der Verein außer Radtouren auch Fahrten zu Jubiläen anderer Radfahrvereine.

1954 wählt man Wilhelm Munz zum Vorsitzenden. Auch in diesem Jahr fuhr man verschiede Touren,
organisierte eine Fuchsjagd und Langsamradfahren als Attraktion.

1955 wurde das 45 jährige Jubiläumin kleinem Rahmen gefeiert.

1956 wurde mit großer Mehrheit Wilhelm Gießler zum 1. Vorsitzenden gewählt.

1958 übernahm Alfred Schaub den Vorsitz.

Am 31.7.1960 veranstaltete der Verein das 50 jährige Jubiläum mit Festumzug (Korsofahren) und Tanzabend.
Einige Seelbacher Vereine unterstützten uns, außerdem wurden Busfahrten und Wanderungen organisiert.
Der Radsport kam Ende der 50 Jahre fast zum Erliegen.

In den Jahren 1963 bis 1965 fanden die so genannten Hasenbergrennen statt,
an denen Hansjörg Vögele als aktiver Fahrer teilnahm.

1966 in der Generalversammlung wurde Wilhelm Gehring zum 1 Vorsitzenden gewählt.
Das erste Kriterium am 21.8.66 (Straßenrennen durch Seelbach) war ein Erfolg.
Hansjörg Vögele und andere Vereinsmitglieder fuhren aktiv mit.

1969 bis 1975 übernahm Kurt Braun den Vorsitz.

1975 wurde Herbert Meier erstmals Vorsitzender.
Es fanden Hasjagen, Wanderungen und Familientouren statt. Erstmalig wurde das Picknick an der Konradskapelle erwähnt.

1977 übernahm Siegfried Moser den Vorsitz.

1978 nahm eine Gruppe beim 70 jährigen Jubiläum in Dörlinbach teil.

Zur 800 Jahrfeier der Gemeinde Seelbach 1979 baute der Verein einen Wagen mit dem Motto "Geheimrat Schmidt"
und fuhr mit gezierten Rädern beim Umzug mit.
Die zuvor erwähnten Aktivitäten wie Hasjagen, Grillfest, Wanderungen, Radtouren und Nikolausfeiern gehörten zum festen Bestandteil des Vereins.

In den Jahren 1981 und 1982 wurden zusätzlich Geschicklichkeitsfahren für Jugendliche ausgerichtet.
Disziplinen waren: Langsamfahren auf Zeit, Wippe, Slalom, Achter fahren, Spurwechsel, Bremstest, Kreisel.
Im Jahre erfolgte ein Vorstandswechsel 1982 von Siegfried Moser wieder auf Herbert Meier.

Von 1983 bis 1993 wurden regelmäßig Familienradtouren und Familienwanderungen durchgeführt.
Einnahmequelle waren die Grillfeste an der Konradskapelle, welche von der Vorstandschaft ausgerichtet wurden.

Ab 1994 bis 2000 wurden Mountainbike Rennen am Grassert für Amateure durchgeführt.
Leider war die Zahl der Starter von 80 Teilnehmern auf 20 Teilnehmer zurückgegangen, weshalb man diese Veranstaltung wieder aufgab.
Auch in dieser Zeit wurden Familienwanderungen und Radtouren sowie das Grillfest an der Konradskapelle durchgeführt.

2001 steckte der Verein in der Krise. Man munkelte von Vereinsauflösung.

2002 gab Herbert Meier nach 20 Jahren die Vorstandschaft an Julius Stulz ab.
Neue Ideen, Fahrradhock mit Trail Show im Herbst sowie Techniktraining unter professioneller Leitung sollten neue Mitglieder für den Verein werben.
Ebenso wurde eine Mountainbike Gruppe, die regelmäßig Sonntagmorgens fährt, ins Leben gerufen.
Weiterhin finden immer noch Familienradtouren und Wanderungen statt.
Auch das Grillfest an der Konradskapelle bleibt fester Bestandteil der Vereinsarbeit.

Von 2003 bis 2006 wurden auf der Geroldseck Bikerfestivals unter Mitwirkung von einigen Radhändlern und der Gemeinde veranstaltet, mit positiver Mitgliederentwicklung.
Ebenso wurden die Techniktrainings und die Familienwanderungen und Radtouren sowie das Grillfest an der Konradskapelle vom Verein organisiert.

2007 baute Familie Metz mit Rainer Buhne eine neue Jugendgruppe auf.

2008 + 2009 organisierte man für die Jugend Bergzeitfahren zur Ettenheimerhütte.
Eine feste Größe im Vereinsleben ist der seit 2008 stattfindende Gebrauchtfahrradmarkt im Feuerwehrhaus.
Im Schnitt wechseln über 50% der Räder den Besitzer.

2010: In diesem Jahr steht das 100 jährige Jubiläum im Mittelpunkt.
Als Höhepunkt findet am Freitag, 28.5.2010 das Festbankett der Vereinsmitglieder in der „ Alten Fabrik “ statt.
Am Samstagabend 29.5.2010 wird für die Bevölkerung eine Trail Show und Tanz im Klostergarten veranstaltet.

Auch in Zukunft wird für die Jugend und Erwachsenen ein vielfältiges Programm angeboten, welches in einem Flyer zusammengestellt, in der Kultur- und Tourist- Info, den Geldinstituten und der Seelbacher Geschäftswelt ausliegt.

 

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis