Wochenende im Dahner Felsenland (Pfalz)

20 Mai 2013

Bike-Wochenende im Dahner Felsenland/Pfalz vom 18-20.5.2013

Tag 1:

Am Samstag erreichten wir um 11°° Uhr unser Ziel den Gasthof Pälzer Eck in Fischbach bei Dahn. Nachdem wir uns umgekleidet hatten, starteten wir bei herrlichem Sonnenschein und 20°C sogleich auf dem „Biosphären-Radweg“ unser erste Runtour mit einer Strecke von 37 km mit 290 Hm. Auf dieser leichten Tour konnten wir die wunderschöne Wald- und Seenlanschaft des Pfälzerwaldes genießen. Bei der Mittagspause auf der „Dahner Pfälzerwald Vereinshütte“ konnten wir uns unter freim Himmel stärken, bevor wir unsere Tour über Dahn fortführten. Dabei konnten wir die Sandsteinfelstürme „Braut und Bräutigam“ bewundern. Weiter fuhren wir bergauf durch das schöne Rumbachtal und abschließend nochmal eine rasante Abfahrt hinunter nach Fischbach. Nach einer warmen Dusche konnten wir in gemütlicher Runde den Abend und die gute Küche des Hauses genießen, bevor wir zu später Stunde zufrieden den Tag beendeten.

Tag 2:

Am Sonntagmorgen traten wir bereits um 10°° Uhr in die Pedale in Richtung „Burgentour“. Der Himmel war bereits bedeckt und die Wetterprognose gab nicht viel Hoffnung auf einen sommerlichen Tag. Dies konnte uns jedoch nicht abhalten. Von Fischbach über Schönau führte uns der Weg zunächst flach in Richtung Hirschtal auf dem asphaltierten Radweg. Der erste zum Teil sehr steile Anstieg führte uns zur Burgruine „Fleckenstein“.  Nach einem kurzen Besichtigungsstop fuhren wir wieder abwärts ins Hirschtal und weiter durchs Dentheltal aufwärts zum Hotel Gimbelhof. Von dort fuhren wir weiter zum Col du Litschhof. Hier ereilte unseren „Präsident“ Julius das Schicksal eines Rahmenbruchs an seinem Bike, so dass er die Tour abbrechen musste. Glücklicherweise konnten wir auf dem Wanderparkplatz ein Ehepaar aus Heidelberg dazu gewinnen unseren Patienten zum Gasthof zurück zu transportieren, was uns allen sehr schwer fiel.Wir fuhren weiter bergauf zur „Weglnburg“, der höchstgelegenen Burganlage der Pfalz. Oben angekommen genossen wir die gigantische Aussicht über den Pfälzerwald und erhielten einen Eindruck davon, weshalb dies das „Grösste zusammenhängende Waldgebiet Europas“ ist. Trotz der starken Bewölkung und dem kalten Wind genossen wir es da zu sein. Weiter führte uns die Route abwärts auf dem „Felsenpfad“, auf dem wir zahlreiche außerordentliche Sandsteinformationen bewundern konnten, zurück zur Burg Fleckenstein.

Nach einer Einkehr in der Burgwirtschaft fuhren wir weiter abwärts ins Hirschtal und auf der gegenüberliegenden Talseite wieder aufwärts in Richtung Froensburg. Leider begann es nach dem ersten Kilometer zu regnen, so dass wir den Routenverlauf abkürzen mussten und den kürzesten Rückweg suchten. Tropfnass aber dennoch fröhlich und beeindruckt von den landschaftlichen Eindrücken trafen wir um 1530 Uhr nach 38 km und 700 Hm wieder in unserem Quartier ein. Nach einem Aufmunterungsgetränk und einer warmen Dusche ließen wir uns von unserer Gastgeberin Fr.Boccutti kulinarisch verwöhnen.

Zum Höhepunkt des Abends erhielt unser Geburtstagskind Heinz nach dem Ständchen von uns noch eines auf Italienisch von unserer „singenden Wirtin“. Was uns so beeindruckte, dass Sie uns noch zwei weitere Zugaben gab. (O Sole mio) Die stimmprächtige Darbietung überwältigte uns alle. Mit viel Spaß und Gelächter schlossen wir den Abend zu später Stunde ab.

Tag 3:

Nach dem Frühstück fuhren wir, wetterbedingt, zurück nach Hause. Nachdem uns die Landschaft und die Gastfreundschaft der Pfalz so positiv überzeugt hat, waren wir uns alle einig, dass wir gerne wieder einmal hierher zurückkommen