Tagestour im Elsass

Zu unserer nächsten Tagestour, am Dienstag dem 04.07.2023, starteten 8 Seniorenbiker ins benachbarte Elsass. Morgens um 8:30 Uhr trafen wir uns um unsere Mountainbike’s auf den Radträger zu verstauen. Im Bus vom Schwarzwälder Hof ging es dann nach Ribeauvillé, dem Startort für die schöne und anspruchsvolle Tour auf den Petit Brézouard.
Vom Parkplatz in Ribeauvillé ging es nach einigen Hundertmetern auf den Trail, welcher uns parallel zum Strengbach Richtung Musberg führte. Auf dem Weg nach Aubure, am Centre de Réadaptation Le Muesberg vorbei, erwartete uns eine steile, tief sandige Wegpassage, welche wir nur schiebenderweise bewältigen konnten. Umso schöner war dann die Weiterfahrt auf einem tollen Trail durch den Wald voller Heidelbeeren nach Aubure. Über den Col de Fréland fuhren wir dann zum ehemaligen Centre Médical de Salem (lost place). Hier machten wir eine kleine Rast, bevor es nun zum Angriff auf den Petit Brézouard ging. Über breite Forstwege und teils auch schmälere Trails bei zwischenzeitlichen sehr tollen Ausblicken erreichten wir Le Refuge du Brézouard. Von hier waren es nur noch einige Höhenmeter bis auf den Gipfel in einer Höhe von 1203 Meter. Für die Anstrengung auf dem steilen und steinigen Weg bis zum Gipfel wurden wir mit einer fantastischen Rundumaussicht belohnt.
Nach einer entsprechenden Pause begann dann für uns die Rückfahrt nach Ribeauvillé. Die ersten Kilometer fuhren wir wieder auf demselben Trail zurück, auf welchem wir gekommen sind. Am Refuge du Hirzberg vorbei ging es bis zur Cabane des Trois Bans. Auf tollen Wegen und engen Singletrail’s ging es an der Notre Dame de Aubure vorbei nach Aubure. Der weitere Trail bis zum Ziel war nochmals sehr anspruchsvoll und erforderte unser fahrerisches Können. Nach 43 Kilometern, einigen kleineren Blessuren und einem platten Hinterrad erreichten wir dann alle den Parkplatz in Ribeauvillé.
Die Tourdaten: 43 Kilometer, 1210 Höhenmeter, Fahrzeit 3,15 Stunden