Saisoneröffnungstour 2017

16 Apr 2017

So. 30.04 - 01.05.17  Bericht

MTB-Tour zur Kornebene mit Übernachtung,

Am 30.4.17 starteten 6 Biker des RFV zur diesjährigen 2-Tages-Saison-Eröffnungstour zur Kornebene.

Tag1:

Strecke: Seelbach - Reichenbach - Gereut - Pionierstein - Bermersbacher Eck - Barack-Hütte - Gengenbach - Kapelle - Lärchenütte - Kornebene - (Abstecher zum Moosturm)

Tour / Höhenmeter: 47 km - 1000 hm

Beschreibung: Wir fuhren bei herrlichen Wetterbedingungen von Seelbach bis ins hintere Gereut. Dann folgte der erste Auftsieg zum Pionierstein und weiter zum Bermersbacher Bildstöckle. Von wo die erste Abfahrt zur Barack Hütte folgte. Weiter ging es hinüber nach Gengenbach, wo wir eine kurze Kaffeepause einlegten. Frisch gestärkt bezwangen wir den langen Aufstieg über die Portiunkula-Kapelle bis zur Lärchenhütte. Von dort folgten wir dem Höhenweg zur Kornebene. Dank des schönen Wetters waren alle Sitzplätze in und außerhalb der Hütte restlos besetzt. So dass wir uns froh schätzen konnten unsere Plätze reserviert zu haben. Nachdem wir "eingecheckt " hatten, machten wir uns noch auf für eine Abstechertour zum Moosturm, von wo wir den herrlichen Ausblick in die Rheinebene genossen, bevor wir uns in die Abfahrt zurück zur Kornebene  hinunterstürtzten.

Während die Tagesgäste nach und nach die Hütte wieder verlassen hatten, haben wir uns noch lange mit den anderen Übernachtungsgästen lustig unterhalten und diesen herrlichen Abend ausgiebig genossen.

Tag 2:

Strecke: Kornebene - Lärchenhütte - Reichenbach(Gengenbach)- Biberach - Emersbach - Schönberg - Seelbach

Tour / Höhenmeter: 40 km - 300 hm

Nach dem Frühstück brachen wir auf in Richtung Heimat. Leider hatte es in der Nacht zu regnen begonnen. So dass wir uns für eine kurze Route entschieden. Tropfnass, aber dennoch zufrieden mit dem Verlauf der Tour, sind wir am Frühnachmittag wieder zu Hause eingetroffen.