Neue Jugendgruppe kommt gut an!

Die Werbung um Nachwuchs beim Radfahrverein "Lützelhard-Steinbach" ist ein voller Erfolg gewesen. Seit Anfang Mai diesen Jahres gibt es eine neue Jugend-Mountainbikegruppe. Weitere junge Sportler sind willkommen.
14 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen acht und 14 Jahren haben bisher das Angebot des Vereins angenommen. Am Samstag traf sich die neue "Biker-jugend" bereits zum zweiten Mal, um unter der Anleitung von erfahrenen Betreuern aus den Reihen des Vereins den Mountainbike-Sport von Grund auf zu erlernen.

Bei den Ausfahrten oder auch kleinen Trainingseinheiten würde zunächst die grundsätzliche Fahrtüchtigkeit und der Kenntnisstand im Umgang mit Bremsen und Schaltung ausgetestet, erklärte Manuel Metz vom Radfahrverein. Auch das rücksichtsvolle Verhalten gegenüber Wanderern werde den Kindern nahegebracht. wie der 17-jährige Betreuer Marian Singler erläuterte.

Schlechtes Wetter beeindruckt die Teilnehmer nicht!
Trotz des nasskalten Wetters waren die Kinder mit viel Spaß und Elan dabei. So wie der neunjährige Niklas oder der siebenjährige Lennard, die sich auf das Fahren in der Gruppe freuten. Der 14-jährige Philipp fährt bereits seit fast zwei jahren Mountainbike, meistens alleine mit seinem Hund Anton. "Da musste ich halt immer warten, wenn er was riechen wollte", erklärt er trocken. Aufgeteilt in zwei Altersgruppen ging es am Samstagvormittag los. Für die jüngeren Teilnehmer ging die Fahrt auf dem Radweg entlang nach Lahr. Die anderen nahmen sich eine Tour durch den Wald zunächst zur Ettenheimer Hütte vor. "Von dort schauen wir dann mal, was die Kondition noch hergibt", bemerkte
der 19-jährige Betreuer Martin Zehnie.

Die Jugendgruppe sei weiterhin offen für Mädchen und jungen ab acht Jahren, die Lust und Spaß am Mountainbiken oder auch anderen Unternehmungen haben, betonte Manuel Metz. Informationen zur.jugendgruppe können bei Manuel Metz unter Telefon 07823/2812 oder bei Marian Singler unter Telefon 07826/ 1741 eingeholt werden.