Mountainbiken im Dahner Felsenland

Nach den letztjährigen Touren im Dahner Felsenland war sich die Seniorengruppe einig dies zu wiederholen. Vom 23.8. bis 25.8.23 weilte die Gruppe dann in Erfweiler zum Biken. In Erwartung welche Touren unser Guide Rainer ausgearbeitet hatte, ging es dann auch schon kurz nach der Ankunft auf die erste Tour. Die Grundlage dieser Tour war die Beschreibung der ausgeschriebenen „Raubrittertour“. Von Erfweiler ging es über Erlenbach zur Burg Bertwartstein. Bei einer kurzen Rast konnten wir uns einen Eindruck von dieser sehr gut erhaltenen Burg machen. Vorbei am Seehofweier ging es dann weiter Richtung Lindelbrunn. Auf dem Weg zur Ruine Lindelbrunn musste die Gruppe etliche Höhenmeter auf einer kurzen Distanz überwinden. Von dort oben hatten wir dann einen herrlichen Ausblick über den Pfälzer Wald. In der Ferne konnten wir auch die Burg Trifels sehen. Weiter ging es nun über schöne Waldwege und Trails zum Bühlhof, weiter nach Busenberg und Schindhard. Von dort fuhren wir dann an der Bärenbrunnermühle vorbei Richtung Bärenbrunnerhof. Aber bevor wir zu diesem kamen, führte uns unser Guide wieder in den Wald Richtung Erfweiler. Über herrliche Trails ging es dann zurück zu unserem Hotel, welches wir nach 42,7 Kilometern bei 720 Höhenmeter erreichten. Bei herrlichem Wetter konnten wir diese Tour bei einem Kaffee, Schorle oder Bier auf der Terrasse ausklingen lassen.
Der zweite Tag sollte einige Herausforderungen für die Gruppe bringen. Von Erfweiler führte Guide Rainer uns dann Richtung Römerfelsen. Auf dem Weg dorthin erwarteten uns dann flowige wie auch sehr steile Abschnitte. Der Trail hinauf bis zum Römerfelsen war schon anspruchsvoll und es wurde unser Können auf die Probe gestellt. Auf dem weiteren Weg bis zu den Vier Buchen wurden wir dann für die Anstrengung entschädigt. Auf einem flowigen Trail erreichten wir dann diesen Punkt und fuhren weiter nach Hauenstein und zum Paddelweiher. Hier wurde in der dortigen PWV Hütte eine Rast eingelegt bevor es wieder bergauf ging bis zur Dicken Eiche. Auf den weiteren Trails über Winterkirchl zur Himmelspforte hatte die Gruppe leider eine technische Panne, welche unseren Zeitplan gehörig durcheinander brachte. Unser Guide führte uns dann über einen herrlichen Trail nach Hinterweidenthal. Von dort fuhren wir dann an der Wieslauter entlang nach Dahn. Hier besuchten wir noch die Burgengruppe Alt-Dahn. Bevor uns das herannahende Gewitter erreichte machten wir uns über einen schönen Trail direkt auf den Weg nach Erfweiler. Bei dieser Tour legten wir 36,6 km bei 715 Höhenmeter zurück. Aufgrund des einsetzenden Gewitters konnten wir den Tourenabschluss leider nicht auf der Terrasse durchführen. 
Der letzte Tag bescherte uns dann allerdings schlechtes Wetter, welches mit einem Heftigen Gewitter in den frühen Morgenstunden schon begann. Beim Frühstück entschloss sich die Gruppe  keine weitere Tour mehr zu fahren. Es wurde die erste Regenpause abgewartet um dann die Räder zu verladen und um die Heimreise anzutreten.

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis