Mitgliederversammlung Radfahrverein

17 Mär 2024

Mitgliederversammlung Radfahrverein

Am Freitag, den 15.03.2024 um 20.00 Uhr fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung

im Gasthaus Bären, Seelbach statt.

Zuerst begrüßte der 1. Vorsitzende - Julius Stulz die anwesenden Mitglieder, sowie den amtierenden Bürgermeister - Michael Moser und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Nach einem kurzen Ausblick auf die Tagessordnungspunkte  rief er die Anwesenden zu einer Schweigeminute im Gedenken an verstorbene Mitglieder auf.

Die Gedenkminute galt in erster Linie,  Johannes Wagner, welcher am 6.März im Alter von 72 Jahren ganz unerwartet verstorben ist.

Der scheidende Schriftführer, Michael Härig, verlaß seinen Bericht über die stattgefundenen Vorstandssitzungen im vergangenen Jahr. In seinem Bericht gab er einen kurzen Abriss der stattgefundenen Veranstaltungen, welche durchweg erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Zum Abschluß richtete er ein Appell an Bürgermeister Moser sich hinsichtlich der laufenden politischen Aktivitäten zur - Novellierung Des Bundeswaldgesetzes - kundig zu machen. Da sich hier unter Umständen auch negative Auswirkungen auf den wachsenden Mountainbike-Tourismus, sowie die lokale MTB-Szene in Seelbach und dem Schuttertal ergeben könnten. Während in anderen nationalen und internationalen Touristikregionen und in den Alpen stetig am Ausbau weiterer, ausgeschliderter Touren gearbeitet wird, entsteht in Deutschland ein lobbygeführter Streit, um eine breite Masse an Sporttreibenden per Gesetz an der Ausübung Ihres Sports zu hindern. Diese Aktivitäten sollte im Blick gehalten werden, um sich gegebenenfalls dagegen wehren.

Danach berichteten die einzelnen Ressortleiter mit Ihren Beiträgen über die umfangreiche Arbeit.

Julius vermeldete eine stark eingebrochene Teilnahme bei den Mittwochs- und Sonntagstouren. Er ermutigte alle Mitglieder wieder an den auch weiterhin angebotenen Touren teilzunehmen. Er werde auch weiterhin jeden Termin anbieten.

Rainer Buhne vermeldete, ganz im Gegensatz, bei den Senioren über stetig wachsende Teilnehmenrzahlen und Aktivitäten. Erneut konnten 2023 neue Rekorde bei Teilnehmern, Touren und geleisteten Kilometern und Höhenmetern erzielt werden. Auch fand wieder ein 3-tägiger Touraufenthalt in der Pfalz statt, wo schöne Touren gefahren wurden. Auch vor, teils kniffligen, Trails schreckte die Gruppe nicht zurück und hatte dabei einen großen Spaß. Vorausschauend kündigte Rainer für 2024, einen geplanten 4-Tagesaufenthalt im Montafon / Österreich an, welcher bereits ausgebucht ist.

Andres Spitz berichtete über die Aktivitäten bei der Kinder- und Jugendgruppe. Leider ist die Gruppe der "Kleinen" seit Corona fast vollständig weggebrochen. Derzeit bestehen keine Aussichten, dass sich daran kurz- oder mittelfristig etwas verbessern wird. Diese Tendenz sei leider auch mit der Aquirierung weiterer Tourführer weiter schwierig. Derzeit sind 5 Tourführer im Bereich - Jugend am Start, welche sich abwechselnd die Führung von Touren - Samstags aufteilen. Julius Stulz und Manfred Moser gehen mit den verbliebenen Kleinen auf Tour.

Vorausschauend kündigte Andreas den geplanten Mehrtagesaufenthalt in Ischgl an, welcher im Juli sattfinden wird. Die Veranstaltung ist ebenfalls bereits ausgebucht. Erfreulicherweise wird diese Veranstaltung durch zwei Großspenden der Volksbank und Sparkasse gefördert.

Im folgenden Kassenbericht konnte Andreas dann über einen sehr guten Kassenstand des Vereins berichten. Die beiden, jährlich stattfindenden Verkaufsveranstaltungen - der Radmarkt und das Grillfest - verliefen erneut sehr zufriedenstellend und füllten die Kassen erneut auf ein neues Rekordergebnis.

Im folgenden berichtete Kassenprüfer, Alfred Lehmann, über die fehlerfreie und einwandfreie Kassenführung und erteilte dem Kassenwart die Entlastung.

Bürgermeister Moser hatte sich bereiterklärt die anstehenden Entlastung und Wahlen durchzuführen.

Kassierer und Vorstandschaft  wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Frau Sarah Ganz zur neuen Schriftführerin, für den scheidenden Michael Härig nach seiner 10-jährigen Amtszeit, ernannt.

Zum Abschluß fanden noch die Ehrungen statt:

20 Jahre: Kevin Hupfer, Helmut Wingert, Familie Anton Vögele

40 Jahre: Clemens Munz