Kaiserstuhltour am 02. Oktober 2018 (RR-Gruppe)

Kaiserstuhltour am 02. Oktober 2018

MTB- Gruppe : Rüstige Rentner Seelbach

Startpunkt Endingen a. K.

Teilnehmer: Julius , Alfred , Hans , Jürgen , Bernhard,

Tourführer: Diethard

Um 10:00 starteten wir unsere Tour in Endingen bei sehr frischen Temperaturen. Es blieb auch relativ kühl, was aber bei den folgenden Anstrengungen von Vorteil war. Auf halber Höhe umrundet die Strecke den Kaiserstuhl. Die Schönheiten dieser Tour, herrliche Ausblicke, knackige Anstiege, steile Abfahrten, z.T. mit der Empfehlung (besser) vom Fahrrad abzusteigen (was wir auch taten), der Geruch frisch abgelagerter Maische, Weinlese mit Großerntern und Handlese, Bäume voller Obst und Nüsse…, all das bleibt uns in schöner Erinnerung.      Am Schluss waren es dann nach etwa 4:30 reiner Fahrzeit 61 Km und 1510 Hm.

Beste Zeit für diese Tour sind das Frühjahr oder der Herbst. Bei sommerlichen Temperaturen wohl nicht empfehlenswert, der der größte Teil der Strecke nicht im Wald ist, und es am Kaiserstuhl im Sommer sehr warm sein kann.

Eine ausführliche Beschreibung der Tour spare ich mir und verweise auf die Links:

03.10.2018  Diethard