Norwegen - Unterwegs auf der Milchstraße

Norwegens - Mjölkevegen ( Milchstraße) - Etappe 8 - Valdres / Zwischen Vaset und Stølsvidda

Die Tour - Mjölkevegen hatte ich, bereits mehr als ein halbes Jahr vor unserem Urlaub, beim Stöbern in der Visit-Norway - Homepage entdeckt. Sofort war ich von den Fotos begeistert und der Wunsch war geboren auf dieser Tour zu biken. Wenngleich ich keinen idealen Campingplatz fand, um einen gezielten Stop zu planen.

Es war mehr Zufall, dass wir am Campingplatz - Björkestolen Station machten. Schuld daran war eine Schlechtwetterfront, die das Vorankommen gedrosselt hatte. Zusätzlich führte uns unsere Campingplatz-App 14 km abseits unserer geplanten Route. Bei Ankunft auf dem Platz schüttete es so sehr, dass der Platz knöcheltief unter Wasser stand. Nichts desto trotz entschieden wir uns genau hier Station zu machen, zumal die Wettervorhersage bereits für den nächsten Tag Besserung versprach. Obwohl wir von der Umgebung so gut wie nichts sehen konnten, mieteten wir uns für 3 ÜN ein. Die Homepage des Campingplatzes zeigte uns ja sehr genau was uns bei gutem Wetter erwartet - also musste nur noch das gute Wetter her. Und das kam dann am nächsten Tag auch prompt. Gleich am Morgen des 2. Tages machten wir uns auf den Weg.

Tourbeschreibung: Björkestolen - Buastolen - Langestolen (Kaffepause ) -Tyrisholt - Brattasen - Gauklie - Oset - zurück nach Björkestolen.

Diese MTB-Tour war die landschaftlich Schönste dieses Norwegen-Urlaubs. Immer begleitet von herrlichen 360° Panoramablicken über eine schier endlose Hochebene , Seen und in der Ferne alpine Gipfel - führt die Schotterstraße uns durch´s Valdres. 

Meine Touraufzeichnung könnt ihr unter folgendem Link im Outdoor Active anschauen:

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/nord-aurdal-valdres-norwegen-milchstrasse/282356152/

 

Weitere Informationen findet ihr unter diesem Link :

https://de.valdres.com/sehen-und-erleben/mjolkevegen-komplett-von-vinstra-nach-gol-p611733

Gruß

Elke und Bernd

 

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis