Norwegen_ Mandal - Unterwegs in der Schärenlandschaft

Von unserem Campingplatz aus starteten wir, immer Elke´s Nase nach, in Richtung der Küstenlinie hinaus zu den kleinen Schäreninseln, welche wir von Badestrand aus sehen konnten.

Kilometer für Kilometer suchten wir uns unseren Weg. Dabei war ab und an die Navigationshilfe durch Handy und Garmin recht hilfreich. Je weiter wir vom Festland entfernt waren, desto schöner und schnuckeliger wurde die kleinen Fischerörtchen, welche wir in den einzelnen Buchten fanden. Besonders genossen wir es, abseits des Verkehrs auf den schmalen Sträßchen zu fahren, immer wieder anzuhalten und zu fotografieren. Postkartenidylle pur.

Am äußersten Punkt unserer Tour - in Dyrstad stießen wir nur durch Zufall auf einen Singletrail. Nicht im Traum hätten wir gedacht und auch nicht im Navi erkannt, dass dieser Trail so perfekt in unsere Route passen würde. Wunderschön führte er uns durch mehrere kleine Buchten zu einer kleinen 500-Jahre alten Fischersiedlung. Natürlich hielten wir wieder einmal an um Fotos zu schießen, als ein Ehepaar mit ihren Schubkarren zwischen den kleinen Fischerhäuschen hervor kam. Wir grüßten Sie und der Ehemann sprach uns an, ob wir Interesse an einer Besichtigung seines Häuschens hätten. Was wir natürlich dankend annahmen. 

Er führte uns durch sein Häuschen und erläuterte uns ausführlich dessen Geschichte. Seine Familie besitzt es in der 3. Generation, wobei dieses vor 500 Jahren von einem anderen Ort hierher umgesiedelt wurde. Es gehörte immer Fischern und seine Vorfahren hatten es dem letzten Fischer abgekauft. So liebevoll restauriert und gepflegt - ein wahres Schmuckkästchen. Natürlich steht das Haus unter Denkmalschutz, erklärte er uns. 

Dann öffnete er eine Luke im Boden - darunter waren 2 riesige Balken zusehen, welche auf dem felsigen Untergrund lagen. Und er erklärte, dass diese Balken mehr als 1000 Jahre alt sind. Der Nachweis wurde durch ein Institut in Oslo mittels Radiocarbonanalyse erbracht. 

Dann erklärte er uns, dass sie beide das Häuschen für das kommende Tag vorbereiten, um mit der Familie seinen 50. Geburtstag darin zu feiern. Zum Schluß der Führung zeigte er uns noch was es zum Essen geben werde und zogeinen Fischerkorb aus der Bucht vor dem Häuschen. Darin waren neben einigen Fischen auch ein paar schöne Krabben.

Wir hätten uns natürlich gerne noch länger mit dem liebenswerten Mann unterhalten. Diese Begegnung hat uns so überrascht, dass wir noch heute voller Freude daran denken.

https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/mandal-durch-die-schaerenlandschaft/282707855/

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis