Tour von Elzach - Rohardsberg - Kaphütte - Elzach

07 Jun 2018

Tourbericht von Elzach zum Rohardsberg

Am 2.6.18 um 11°° startete die 8-köpfige Bikegruppe  vom Parkplatz in Elzach (beim Kreisverkehr), vorbei an der Elztalklinik führten die ersten Kilometer auf dem Fischerdobelweg taleinwärts bis auf Höhe des Vorderzinken. Der Wegverlauf auf dem Schotterweg war geprägt von leichten, kurzen Anstiegen und Abfahrten.

Nach 7,5 km folgte dann der Erste längere Anstieg zum Fischerdobel und weiter taleinwärts auf dem Hirtenweg . Nach einer kurzen Abfahrt, folgte dann der 2. Lange Anstieg des Tages (3,8  km ) bis zur Zimmereckhütte (950 m). Nun waren die größten Anstiege bezwungen und die nächsten 5 km Fahrt bis zum Rohardsberg (980 m) war bald ohne große Anstrengungen abgespult.

An der dortigen Skihütte gönnte man sich eine ausgiebige Rast und stärkte sich mit den angebotenen, selbstgemachten Kuchen, sowie warmen und kalten Speisen.

Der Rückweg ging zurück zur Zimmereckhütte, weiter vorbei an der Wolfsgrubenhütte unterhalb des Gschasifelsens in einigen kurzen Anstiegen und Abfahrten bis zur Kapfhütte oberhalb Oberprechtal. Dieser herrliche Aussichtspunkt bot das perfekte i-Tüpfelchen, bevor es dann in rascher Fahrt abwärts nach Schrahöfe ging. Die letzten Kilometer auf dem Radweg bis nach Elzach dienten schon zur Regeneration der strapazierten Muskeln.

Wir denken, dass die Tour mit ihren zahlreichen herrlichen Ausblicken allen gefallen hat und freuen uns bereits auf die nächste „Fern“-Tour außerhalb des Schuttertals, welche bereits in Planung ist. Der Termin wird voraussichtlich an einem Samstag im August sein. Nähere Info erfolgt in unserer Homepage.

Die Tourdaten waren wie folgt:

Strecke: 35,8 km

Höhendifferenz: 950 m