MTB - Vierburgenweg

Senioren - Biker - Tagestour am 19.09.2023

Unsere Tour startete um 9:00 Uhr am Bahnhöfle, obwohl es am frühen Morgen wettermäßig nicht danach aussah. Aber zur Startzeit hatte sich das Wetter gebessert und es wurde im Laufe des Tages immer besser. Unser Guide Rainer hatte die letztjährige Eichbergturmtour umgeplant und führte uns über den Grangertweg im Kambach, Rosskapelle, Geisberg, Schutterquelle, Kreuzmoos, Schillingerberg, Gscheid, Dunkele Hütte, Eberbächle, Hochburg, Eichbergturm, Landeck, Ottoschwanden, Hintere Höfe zurück nach Seelbach.
Auf dem Grangertweg wurde unsere Fahrt kurzzeitig gestoppt durch einen Langholzwagen welcher gerade beim beladen war. Aber schiebender Weise konnten wir dieses Hindernis hinter uns lassen. Auf dem weiteren Weg zur Rosskapelle hatten wir ein herrliches Wetterschauspiel vor uns. Durch die Dunstschwaben und der durchdringenden Sonne erhielt der Wald ein mystisches Licht und Aussehen.  Es war einfach herrlich für uns kurzzeitig ein Teil dieses Schauspiels zu sein.  Weiter ging es hinauf auf den Geisberg, weiter zur Schutterquelle und bis zum Kreuzmoos. Auf dem Kandelhöhenweg Richtung Gscheid wehte uns teilweise ein kühler Wind entgegen, wobei die Fernsicht auf dem offenen Gelände wiederum grandios war. Vom Gscheid fuhren wir bis zur Plätzer Ebene auf dem Kandelhöhenweg und bogen danach in den Oberen Dunkeleweg Richtung Dunkele Hütte ab. Vorbei am Waldparkplatz zur Carolinen Grube ging es über Eberbächle hinauf zur Hochburg. Hier wurde zur Besichtigung eine kleine Pause eingelegt und auch hier hatten wir wieder eine tolle Fernsicht in alle Richtungen.
Nun ging es auf dem Vierburgenweg zum Eichbergturm, aber auf einer anderen Route als letztes Jahr. Unser Guide hatte hier wieder einen tollen Trail gefunden bei dem das Mountainbiken wieder Freude machte. Der Eichbergturm ist zur Zeit leider nicht geöffnet, sodass wir unsere Tour nach einer kurzen Rast fortsetzten. Über die gebrannte Eiche fuhren wir nun auf einem tollen, flowigen Trail bis kurz vor Landeck. Durch den Wald konnten wir dann auch noch die Burgruine Landeck sehen. Die Weiterfahrt auf dem Vierburgenweg war dann leider nicht möglich, sodass wir über die Freiämter Straße bis zum Abzweig Stilzer Fritz fuhren. Hier verließen wir die Straße und es ging danach am Waldrand weiter Richtung Ottoschwanden.
Am Cafe Hipp bogen wir ab in Richtung Höllenberg und Karlihansjörgenhof. Hier hielten wir uns links und fuhren parallel zum Oberen Höllenberg (L 110) bis zu den Hinteren Höfen. Auf diesem sehr ruhigen Weg ging leider einem Biker vor dem letzten Anstieg der Strom aus. In dem Gasthaus Hintere Höfe machten wir dann unsere wohl verdiente längere Rast, um uns zu stärken und auch um wieder Strom zu tanken. Bis hierhin hatten wir schon über 1400 Höhenmeter und über 60 Kilometer in den Beinen. Nach kurzer Absprache setzten wir unsere Tour später auf der L 110 und dem Schuttertalradweg nach Seelbach fort.
Die Tourdaten im kurzen: Kilometer = 74,5; Höhenmeter = 1500; Fahrzeit = 4,5 Stunden;