MTB-Tour der Seniors

Dienstags - Biker

Nach der langen Corona/Pandemie – Zeit melden sich auch die Dienstags-Biker aktiv wieder zurück.

Aufgrund der teilweisen doch sehr guten Wetterbedingungen sind wir schon recht früh in das Bike-Jahr 2022 gestartet. Die ersten Touren führten uns wie bisher in die nähere Umgebung und galten der Einstimmung ins neue Bike-Jahr.

Heute berichte ich von der ersten längeren Tour welche am Dienstag, 17.05.2022 stattfand.

Wir starteten pünktlich um 10:00 Uhr am Bahnhöfle in Seelbach. Weiter ging es über Wittelbach, Kambach hinauf zur Kambacher Hütte. Nach dieser ersten anspruchsvollen Passage fuhren wir dann zur Schirrmeier Hütte und weiter über den Panoramaweg zum Pavillon oberhalb von Steinach . Nun ging es in rasanter Fahrt wieder hinab ins Tal und weiter nach Stöcken. Über Unterentersbach führte uns der Weg dann oberhalb von Zell bis zum Fürstenberger Hof und weiter auf dem Panorama-Kneipp-Weg Richtung Radiumquelle. An der Wassertretstelle vor der Radiumquelle bogen wir dann auf den angelegten MTB-Trail. Diese Trails waren das erste Highlight auf der Tour. Auf der anderen Talseite ging es dann auf dem Panoramaweg weiter bis zur Zeller Keramik. Leider mussten wir hier unsere geplante Tour ändern, da wir einen unserer Biker verloren hatten. Am Biberacher Schwimmbad waren wir dann wieder vollzählig und konnten die nächsten anstrengenden Höhemeter unter die Räder nehmen. Teilweise über den Tälerweg und Forststraßen fuhren wir bis nach Bergach. Hier bogen wir dann auf den Tälerweg ab, welcher uns nochmals auf einem schönen Trail bis Dantersbach brachte. Nun ging es rüber nach Strohbach und beim Blick über die Kinzigbrücke hatten wir schon in einiger Entfernung die nächste Bergetappe vor unseren Augen. Von Strohbach fuhren wir dann am Waldkindergarten vorbei bis zum Holdereck und weiter zum Rebmesserstein/Guttahütte. Nach etlichen Höhenmetern ging es dann bergab zum Ziel im Gereut und alle freuten sich auf eine köstliche Erfrischung bei Tobi. Die Anstrengungen dieser Tour waren dann bald vergessen und die Stimmung war entsprechend recht gelöst.

Die Tourdaten: Kilometer 65, Höhenmeter 1400, reine Fahrzeit 4,5 Stunden und 11 Biker.