MTB- Tagestour von Freiburg zum Feldberg

06 Aug 2017

MTB-Tour: Freiburg-Schauinsland-Stübenwasen- Radschert und zurück (Highligt Tour)

Am Sa.19.8.17 sind wir 7 Bikekameraden von Freiburg / Waldhaus zu unserer Tour gestartet. Es war war 16°C-frisch und die Berge waren noch in ein kräftiges "Wolkenkleid" gehüllt, als wir bei Horben die ersten Höhenmeter erklommen hatten. Doch die Aussicht in Richtung Rheinebene und Kaiserstuhl zeigten uns bereits das nahende Schönwetter. So dass wir die Fahrt beruhigt und frohen Mutes in Richtung Schauinsland fortsetzten.

Nach 2-stündiger Auffahrt erreichten wir das 1.Gipfelziel, den Schauinsland, die ersten 12 km und ca. 800 Höhenmeter waren bewältigt und unsere "Motoren waren bereits auf Vollast". Der weitere Streckenverlauf führte uns in entspannterem Höhenverlauf weiter zum Notschrei und von dort zum Gasthof Stübenwasen. Da wir auf diesem 1.Wegabschnitt bereits einige "Körner" liegen lassen mussten entschlossen wir uns zur Einnahme einer Wegzehrung im Gasthof, bevor wir den Weiterweg antraten.

Frisch gestärkt führte uns unser Guide Diethard dann weiter zum Radschert, oberhalb Todtnauberg. Die Route führte führte uns auf 1200 m Höhe rund um den Ort zur Berger Höhe. Bevor dann der nächste 4 km lange Anstieg auf dem Feldbergstäßle in Richtung Todtnauer Hütte folgte. Kurz vor der Hütte mussten wir (ohne Rast) dann links abbiegen. Nach 2 weiteren, kurzen Anstiegen waren wir auf dem höchsten Punkt der Tagestour auf 1390 m Meereshöhe angelangt. Am dortigen Aussichtspunkt genossen wir eine 360° Aussicht. Nach dem wir diese schönen Eindrücke in uns aufgesogen hatten.(so gut das eben geht), folgte noch die Belohnung all der Mühen der letzten Stunden. Denn nun ging es fast nur noch abwärts.

Zuerst kam die Abfahrt zum Stübenwasen, wo wir auf den im Weg eingbauten Regenrinnen unsere "Sprungqualitäten" austesten konnten. Weiter gings in flottem Tempo zum Schauinslandturm. Unterhalb des Turms folgte dann die 14 km lange Abfahrt zurück nach Freiburg.

Fazit: Eine konditionell anstrengende Tour, bei der man jedoch durch die zahlreichen Ausblicke für die Mühe überreich entlohnt wird. Technisch kann die Tour von jedem geübten Moutainbiker in Angriff genommen werden. 

=> Ein echtes Highlight

Die Streckenführung: 

Frbg./ Start am Waldhaus,  hinauf nach Horben/ jetzt wird’s richtig steil bis zur Paßstraße/Eduardshöhe/Gießhübel/Paßstraße/7 Hügelweg/ Notschrei/ Gasthaus Stübenwasen/dann kurz vor dem Gasthaus abbiegen, runter zum Radschert, oberhalb Todtnauberg im großen Bogen unter den, sicher vielen bekannten, Skiliften durch bis zur Bergerhöhe. Feldbergsträßle hinauf zur Todtnauer Hütte. Zurück über den Stübenwasen, Notschrei zum Schauinsland

Die Tourdaten sind :

Distanz: 65 km

Auf-/Abstieg: 1545 Hm

Technisch: mittel 

Kondtionell: schwer

Highlights, Aussichtspunkte: Horben, Schauinsland, Radschert, Berger Höhe, Stübenwasen

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis