Dienstagsbiker im Dahner Felsenland vom 27. – 29.09.2022

Am Dienstagmorgen starteten 8 Biker um 9:00 Uhr in Seelbach zur Fahrt ins Dahner Felsenland, wo wir dann um 11:15 Uhr eintrafen. In Erfweiler im Hotel Kleine Blume wurden wir herzlich begrüßt, die Anmeldung erfolgte problemlos da unser Guide diese schon vorab durchgeführt hatte. Unsere Fahrräder konnten wir in einer  extra Garage unterstellen, in welcher sich auch die Stromversorgung zum Laden der Akkus befand. Unsere erste Tour startete dann nach einem Mittagskaffee ca. um 12:30 Uhr. Von Erfweiler ging es über den Dickkopfpfad, dieser brachte schon die ersten Anforderungen mit sich und stimmte uns auf die weiteren Wege ein, Richtung Vier Burgen – Winterkirchel und von dort auf flowigen Trail zur Dicken Eiche. Leider steht dieser ca. 320 Jahre alte imposante Baum nicht mehr, er musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Vorbei an der PWV- Hütte Dicke Eiche und imposanten Felsformationen führte unser Weg zum Bärenbrunnerhof. Unterwegs wurden wir dann vom Regen überrascht, aufgrund dessen planten wir unsere Tour um und fuhren einen schönen Waldweg Richtung Bühlhof, wobei wir da schon merkten das der Regen nicht weniger sondern stärker wurde. Im Wald legten wir dann eine „Untersteh-Pause“ ein bis der Schauer vorbei war. Am Bühlhof cancelten wir dann die Tourenplanung komplett und fuhren über Oberschlettenbach, Vorderweidenthal, Erlenbach, mit Blick auf die Burg Drachenfels nach Busenberg, Schindhard, Reichenbach und weiter bis zu unserem Domizil nach Erfweiler. Den ersten Tourentag schlossen wir nach gutem Essen, gemütlicher Runde und Vorfreude auf den nächsten Tag.

Am zweiten Tag starteten wir um 10:00 Uhr zur großen Dahnrunde über die Wegelnburg und  die PWV-Hütte am Schmalstein. Die ersten Kilometer zum Einrollen fuhren wir dann über den  adweg bis Bruchweiler-Bärenbach und weiter nach Bundenthal. In Bundenthal ging es dann aber richtig zur Sache und die ersten Steigungen nahmen wir in Angriff. Vorbei am Flugplatz Söller kam der Anstieg zur Wegelnburg immer näher. Auf einem tollen Trail erklommen wir dann die nächsten Höhenmeter und vorbei an der tollen Felsformation Langer Fels erreichten wir die Wegelnburg. Diese Burgruine und die tolle Aussicht wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Auf dieser höchstgelegenen Burgruine der Pfalz legten wir eine etwas längere Pause zur Besichtigung ein. Von der Wegelnburg ging es dann wieder bergab nach Schönau und in einer großen Schleife nach Rumbach. Von dort steuerten wir die PWV-Hütte am Schmalstein an. Hier war eigentlich eine längere Pause eingeplant, aber unterwegs wurden wir schon von Wanderern darauf hingewiesen das die Hütte heute noch geschlossen hat wegen Personalmangel. Obwohl laut Auskunft über das Internet die Hütte an diesem Mittwoch wieder geöffnet hätte sein sollen. So wurde kurzerhand per Handy eine Alternative in Bruchweiler-Bärenbach gesucht und gefunden. Nach der allgemeinen Stärkung in allen Bereichen wurde die ursprüngliche Tour nun abgewandelt und über den Radweg an der Wieslauter entlang ging es dann direkt nach Dahn. Unser Guide führte uns dann durch Dahn vorbei am Ehrenfriedhof zur Dahner Burgengruppe Alt-Dahn und was erfuhren wir dort am Eingang „ Geschlossen“. Leider sahen wir die Burgengruppe diesmal nur von außen, konnten da aber die Dimension schon erkennen. Über einen flowigen Trail steuerten wir dann unsere Unterkunft in Erfweiler an. Hier freuten wir uns gegen 17:00 Uhr auf eine gute Tasse Kaffee. Alles in allem war auch dies wieder eine gelungene Tour und ein ereignisreicher Tag.                                                                                                                                                                                                           Die Abschlusstour sollte wie besprochen nach dem Frühstück um 10:00 Uhr starten. Leider verspätete sich der Start da es technische Probleme mit der Navigation bzw. Verbindung zum Endgerät kam. Unser Guide hatte wieder eine Tour zusammengestellt, aber diese konnte er auf seinem Radnavi nicht starten. Nun war die Zeit für die altbewährte Karte gekommen und aufgrund der Ortskenntnisse unseres Guides wurde das erste Ziel der Römerfelsen angesteuert. Auf dem Weg zu diesem imposanten Felsen mit tollem Ausblick mussten wir einen ansteigenden Trail unter die Stollen nehmen. Nach einer kurzen Pause und Erklimmung des Römerfelsen ging es nun über einen schönen Trail bergab und über schöne Waldwege in Richtung Teufelstisch in Hinterweidenthal. Unser Weg führte uns über Hohlwoog, Rohrwoog und Seebach bis Hinterweidenthal. Am Ortseingang begrüßte uns der Heufels. Den Anstieg Richtung Teufelstisch bewältigten wir problemlos um dann auf einem tollen Trail wieder hinab ins Salzbachtal zu fahren. Durch die Talsohle fuhren wir dann zur Dahner PWV-Hütte im Schneiderfeld. Die Hütte hatte auch geöffnet und hier legten wir die geplante Pause ein. Eine Pfälzer Spezialität – Saumagen und Pälzerschorle – durften nicht fehlen bei der letzten Tour. Von der Hütte ging es dann ohne große Steigungen und Herausforderungen Richtung Dahn. Vorbei am Wachtfelsen, Braut und Bräutigam fuhren wir durch Dahn zurück nach Erfweiler. Am Hotel angekommen ging es dann an die Verladung unserer Bikes und Taschen. Vor Antritt der Heimreise tranken wir zusammen noch eine Tasse Kaffee und sprachen über die gefahrenen Touren. Die einstimmige Meinung der Biker lautete: es waren tolle Touren mit herrlichen Trails, auch eine gute Planung und Organisation der Tage durch unseren Guide.

Bei unseren Touren legten wir insgesamt 125 Kilometer bei 2257 Höhenmetern zurück.