Dienstagsbiker auf „Dreifaltigkeitstour“

03.11.2022 Dienstagsbiker am Donnerstag in Freiburg

Am Donnerstag, 03.11.2022 starteten Diethard, Julius, Willy, Bernhard, Jürgen und Rainer zur nächsten Tagestour.

Diesmal führte uns Diethard „Rund um Freiburg“ ( von ihm auch „Dreifaltigkeitstour“ genannt). Mit den Pkw’s ging es um 9:00 Uhr von Seelbach nach Freiburg-Herdern. Hier fanden wir auch sehr schnell entsprechende Parkplätze und konnten bald starten. Von unserem „Parkplatz“ ging es dann sogleich bergan durch das Wohngebiet vorbei an alten Villen sowie an architektonisch modernen Häusern fuhren wir über die Eichhalde Richtung Schlossberg. Am Schlossbergrestaurant Dattler vorbei steuerten wir den Kanonenplatz (Vauban) an. Von hier hatten wir einen herrlichen Ausblick über Freiburg und konnten den zur Zeit noch nicht eingerüsteten Münsterturm sehen, welcher immer wieder eine gewisse Faszination bei der Betrachtung ausübt.

Leicht ansteigend ging es nun weiter nach Sankt Ottilien. Auf dem Weg dorthin konnten wir immer wieder mal einen Blick in das Dreisamtal werfen. Nach einer schönen Abfahrt ging der Weg vorbei am Dreisamstadion weiter an der Dreisam entlang nach Littenweiler. Dort hoch nach Sankt Barbara. Abfahrt hinunter zum Waldsee und weiter nach Sankt Valentin. Im Waldrestaurant St.Valentin legten wir unsere geplante Pause ein. In gelöster Stimmung und bei guter Unterhaltung genossen wir das gute Essen und die Getränke.

Nach der Stärkung ging es dann hinab nach Günterstal, um von dort den nächsten Anstieg in Angriff zu nehmen. Vorbei an der Talstation der Schauinslandbahn führte uns der Weg Richtung Horben. Nachdem wir die Höhe erreicht hatten bogen wir rechts ab zur Luisenhöhe. Über eine tolle Abfahrt durch den Wald ging es über den Lorettoberg hinab nach Merzhausen. Hier erwartete uns der letzte nennenswerte Anstieg zum Jesuitenschloss. Von hier hatten wir nochmals einen schönen Ausblick auf Freiburg, und diesen genossen wir bei einer Tasse Kaffee. Einen kleinen Trail konnten wir zum Abschluss dann noch fahren, bevor es in die Freiburger City ging. Auf dem Weg durch die City mussten wir höllisch aufpassen (wir Landeier), denn hier trafen verschiedene Faktoren aufeinander: Fußgänger, Radfahrer, Autos,Tram und Ampeln. Nachdem wir die City dann verlassen hatten wurde der restliche Weg nach Herdern wieder ruhiger, und somit kamen wir alle nach 52,6 Kilometern und 1096 Höhenmetern gut an unserem Startplatz an.

Es war wieder eine tolle Tour, welche Diethard als Freiburgkenner mit uns gefahren ist. Heute ging es mal nicht nur durch den Wald, sondern oft durch Wohngebiete und vor allem, wie vorher schon erwähnt, durch die City.