26.07.2022 Dienstagsbiker Tagestour zum Urenkopfturm

Tagestour am 26.07.2022 - Dienstagsbiker Tagestour zum Urenkopfturm

Streckenverlauf: Durenbach, Geisberg, Biereck, Heidburg, Dietental, Eichhalde, Uhlseppe Eck, Bannstein, Urenkopfturm, Sandhasenhütte, Haslach, Steinach, Emmersbach, Schönberg, Seelbach.

Zu dieser schweren Tagestour trafen sich um 9.00 Uhr am Bahnhöfle neun Biker. Im Durenbach erwartete uns der erste kräftige Anstieg zur Robertskapelle und weiter zum Geisberg. Dies war nur der Anfang von einigen weiteren kräftezehrenden Passagen welche noch kommen sollten. Über die Breitebene mit herrlichen Ausblicken ins Kinzigtal ging es weiter zum Biereck und zur Heidburg. Hier überquerten wir die B294 und fuhren Richtung Dietental. Unser Guide machte am Oberen Läufershof eine kurze Pause um die Route zu prüfen. Der Hofbauer wurde von unserem Biker Hans angesprochen und gefragt „Habt ihr auch Most?“ welcher dies natürlich bejahte und gleichzeitig die Frage stellte „Wollt ihr ein Glas?“ So kamen wir zu einer ungeplanten Pause und einem sehr vorzüglichem Getränk. Von der Bäuerin wurden wir dann mit Gläsern und Sprudel versorgt.

Nach dieser nicht geplanten Pause ging es erst bergab um dann aber die verlorenen Höhenmeter wieder mit einem kräftigen Anstieg auszugleichen. Über einen schönen Trail ging es bergauf, bergab weiter bis zum Uhlseppe Eck. Unser Weg führte uns dorthin teilweise über den Hausacher Bergsteig. Am Uhlseppe Eck legten wir eine kleine Rast ein und in dem dortigen Berghisle konnte man sich mit Getränken versorgen. Über den Bannstein ging die Tour nun zügig bis zum Urenkopfturm. Von selbigem hatte man einen schönen Rundblick über das vor uns liegende Kinzigtal.

Der Trail über die Sandhasenhütte und weiter nach Haslach forderte nochmal unser ganzes fahrerisches Können. In Haslach angekommen wurde eine längere Pause bei sehr guter Stimmung eingelegt. Hier wurden wir auch sehr nett und freundlich bedient, das Essen und die Getränke hatten wir uns auch redlich verdient.

Von Haslach machten wir uns dann über Steinach, Lachen, Gasthaus Kinzigstrand, Emmersbach, Schönberg auf und über die Alte Landstraße zurück nach Seelbach.

Nach 8 ½ Stunden, 5 ¼ reiner Fahrzeit, 77 km und 1760 hm endete unsere Tagestour in Seelbach.