28.06.2022 Dienstagsbiker unterwegs auf dem 4-Burgen-Weg

16 Aug 2022

Tagestour am 28.06.2022 - Dienstagsbiker unterwegs auf dem 4-Burgen-Weg

Streckenverlauf: über Ottoschwanden, Eichbergturm, Hochburg, Gscheid, Schillingerberg und Kreuzmoos zurück nach Seelbach.

Mit fünf Bikern starteten wir am Bahnhöfle um 09:30 Uhr zu dieser Tour bei gutem Bikerwetter. Über den neuen Radweg durchs Schuttertal ging es dann hinauf zum Streitberg und von dort über das Pflingsteck und Schönwasen nach Ottoschwanden. Nachdem wir den Ort durchquert hatten führte uns der Weg in Richtung Stilzer Fritz – war früher mal ein Lokal – und dann über die Freiämter Straße zur Abzweigung auf einen tollen Trail zum Vierburgen-Weg. Dieser brachte uns dann über die Gebrannte Eiche zu unserem ersten Etappenziel dem Eichbergturm – höchster Aussichtsturm Deutschlands.

Nach der Erkundung und einem Aufstieg zur Aussichtsplattform ging es dann weiter über den Vierburgenweg. Nach einer kurzen Fahrstrecke von 4 km waren wir dann an unserem zweiten Ziel der Hochburg. Ein Rundgang auf dieser imposanten Ruine war natürlich auch eingeplant und wir genossen die herrlichen Ausblicke in die nähere und weitere Umgebung.

Nachdem wir die L110 überquert hatten fuhren wir ins Eberbächle Tal und von nun an ging es die nächsten Kilometer stetig bergauf. Über den Dunkelebrunnenweg vorbei an der Dunkele Hütte kamen wir dann auf den Kandelhöhenweg. Diesem folgten wir über Gscheid, Schillingerberg bis zum Kreuzmoos.

Im Wanderheim Kreuzmoos wurde eine längere Pause gemacht, die sich die Gruppe auch redlich verdient hatte. Der anstrengendste Teil der Tour lag nun hinter uns, denn von nun an ging es eigentlich nur noch bergab. Über den Höhenweg, Heuweg vorbei an der Sandgrube-Hütte führte uns der Weg dann hinunter nach Dörlinbach und weiter nach Seelbach.

Nach 7 Stunden, 4 ½ Stunden reine Fahrzeit, 74 Kilometer und 1400 Höhenmetern beendeten wir unsere Junitagestour. Das Fazit der Gruppe – eine tolle Tour auf teilweise unbekannten Wegen und tollen Trail’s.