MTB zur Kornebene am So.30.6.19 / 7:30 Uhr

01 Jul 2019

1 Bikerin und 9 Biker trotzten der Hitze 

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am So. 30.6.19 die Tagestour zur Kornebene statt. Die eine weibliche und 9 männlichen Biker starten um 7:30 Uhr vom Bahnhöfle. Bereits vom Start weg war die Temperatur, bei noch angenehmen, 20°C. Welche jedoch im weiteren Verlauf des Tages noch bis auf nahe 40°C klettern sollte. Die Stimmung in der Gruppe war jedoch ungetrübt und so ging es die ersten Kilometer zunächst talauswärts nach Reichenbach und dann in das Gereutertal, wo dann am Steinbruch der erste Anstieg zum Pionierstein die Biker erstmals ins Schwitzen brachte.

Vom Pionierstein fuhr man dann über das Bermersbacher-Bildstöckle weiter in Richtung Holdereckhütte und dann abwärts nach Bermersbach.  Bei Schwaibach überquerte die Gruppe dann die Kinzig, nun folgte der lange und teilweise steile Anstieg bis zum Höhenweg in Richtung Kornebene, der Einkehrstation dieser Tour . Vorbei an der Lärchenhütte galt es den leichten Anstieg über 3 km zu bezwingen. Die Temperatur war da schon recht warm, dennoch ließen es sich 4 Biker auds der Gruppe nicht nehmen, auch noch die 2,8 km und 240 Höhenmeter bis zum auf 871 m Meereshöhe liegenden Moosturm zu erklimmen. Das folgende Bierchen schmeckte dann besonders gut.

Frisch gestärkt begab man sich dann auf den Rückweg, über den Wenkweg in Richtung Hangerer Stein, jenem Aussichtspavillon oberhalb von Biberach. Die Temperaturen waren nun auf über 33°C angestiegen und man hatte zeitweise das Gefühl als bliese einem ein Heißluftföhn ins Gesicht, was die kurzen, knackigen Anstiege auf den Singletrails noch kraftraubender machten.

Unten in Biberach angekommen entschied sich die Gruppe die Kurzvariante nach Seelbach  über den Emersbach und dann über den Sauberg zu nehmen. Schließlich war die Temperatur in der Mittagshitze mittlerweile auf über 40°Cangestiegen.

Das abschließende (alkoholfreie) Bier zum Abschluß der Tagestour setzte dem Tag das Tüpfelchen auf dem i.

Am Ende des Tages hatte die Gruppe eine Strecke von 68 km und 1500 Höhenmetern absolviert.

 

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis