MTB-Tour Balzer Herrgott

27 Jul 2016

27. Juli 2016 - Tour zum Balzer Herrgott!

Am Sonntag, den 24.7.16 führten wir eine Rundtour von Furtwangen zum Balzer Herrgot durch. Daran nahmen 1 Bikerin und 10 Biker teil. Vom Start weg führte die Route 200 Höhenmeter und 5 km bergauf zum Gasthof Raben,  Brend oberhhalb des Ortes. Dort fuhren wir links nach Gütenbach weiter. In Gütenbach folgten wir ca. 1 km der Fahrstraße / L173, bevor wir nach rechts in den Breiteckweg abbogen. Weiter ging es nun 150 Höhenmeter bergauf zum, durch das Fernsehn bekannten "Faller Hof". Von dort waren es noch ca. 2km bis zum "Balzer Herrgott". Nach einer kurzen Rast folgten wir nun dem teils steilen Schotterweg/Pfad 330 Höhenmeter hinunter ins "Hexenloch". ...

Und plötzlich passierte es, ein Bikeramerad stürtzte mit 2 Überschlägen den Wald hinunter und zog sich dabei eine Schnittwunde am Knie zu. Glück im Unglück war, dass er nach der ersten Wundversorgung zu Fuß weitergehen konnte. So dass wir ihn im Hexenloch dem herbeigerufenen Rettungswagen übergeben konnten. Die Wunde wurde im Klinkum in Neukirch ärztlich versorgt, so dass wir ihn am Abend wieder mit nach Hause nehmen konnten. Die restliche Grupee setzte ihre Tour nach einer Rast im Gasthof Hexenloch wieder fort. Zunächst 1,5 km  auf der Fahrstraße/K572 bogen wir dann links ein auf den breiten Schotterweg / Straße, 300 Höhenmeter bergauf zur Lochmühle und weiter zur Simonswälder Straße / L173. Nun war der letzte Anstieg des Tages gemeistert. Noch knapp 2 km, dann kam die letzte Abfahrt über weitere 2km bis zum Parkplatz, von welchem wir am Vormittag gestartet waren. Die Tagestrecke betrug 27 km und 850 Höhenmeter.

Mit freundlichem Gruß Bernd Bauer

 

Links

Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss/Risikohinweis